Die Arbeit am vorliegenden Schulprogramm erstreckt sich über einen langen Zeitraum. In den Neunziger Jahren ließen sich die katholischen Schulen des Erzbistums Berlin in ihrer unterrichtlichen Entwicklung von den Ideen des Marchtaler Plans¹ leiten. Seine wesentlichen Strukturelemente sind

• Vernetzter Unterricht
  • Fachunterricht
  • Freie Stillarbeit
  • Morgenkreis

Diese Elemente prägen bis heute den Unterricht an unserer Schule.
Schließlich ordneten wir unsere Arbeitsfelder nach vier Schwerpunkten.

• Unterricht - Wir ermöglichen jedem Schüler individuelle Lernfortschritte.
  • Schulpastoral - Wir ermöglichen unseren Schülern und Eltern religiöse Erfahrungen.
  • Schüler - Wir fördern die sozialen Kompetenzen unserer Schüler.
  • Eltern - Wir festigen die Kontakte zu den Eltern und motivieren sie zur aktiven Mitarbeit und Unterstützung unserer pädagogischen Bemühungen.

Das komplette Schulprogramm können Sie hier als PDF nachlesen und auch herunterladen.

¹ Marchtaler Plan; Erziehungs- und Bildungsplan für die Katholischen Freien Schulen in der Diözese Rothenburg-Stuttgart.