Mit dem Schuleintritt werden viele Kinder erstmals mit unausweichlichen Anforderungen wie festen Schulzeiten, Hausaufgaben, Schulregeln, großen Gruppenstärken und Vorgaben zum Arbeitstempo konfrontiert. Viele Schulanfänger sind diesen neuen Herausforderungen nicht gewachsen und reagieren darauf mit auffälligem Sozialverhalten.


Verhaltenstraining für Schulanfänger

Seit dem Schuljahr 2006/07 führen wir in den 1. Klassen jeweils im 2. Halbjahr das "Verhaltenstraining für Schulanfänger" von Petermann, Natzke, Gerken und Walter durch. 

Das Verhaltenstraining ist ein Gruppenprogramm - eingebettet in eine Schatzsuche - und besteht aus 26 Elementen zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen. "Ferdi", eine Chamäleonhandpuppe (s. links) begleitet uns durch das Projekt. 

Im einzelnen wird die soziale Wahrnehmung, das Erkennen und Benennen von Gefühlen, Einfühlungsvermögen, Hilfeverhalten und Kooperation sowie Problemlösungskompetenz im schulischen Alltag geprobt.


Respekt üben - Achtung zeigen

Aufbauend auf das Ferdi-Projekt folgt im 2. Schuljahr ein zweites Sozialprogramm - "Respekt üben - Achtung zeigen". 

Hier werden 25 Kängurus mit Persönlichkeitsmerkmalen und Verhaltensweisen vorgestellt. In den dazu gehörenden Übungen und Spielen zu jeder der einzelnen Kängurugeschichten erfahren die Kinder, wie sich andere Verhaltensweisen und Stimmungen anfühlen. 

Am Ende jeder Stunde wird beraten, was das jeweilige Känguru am meisten braucht, um sich wohl zu fühlen.


Respekt üben - Achtung zeigen Teil 2

In der 3. Klasse werden dieselben Inhalte wie in Klasse 2 noch einmal vertieft. Es gibt kein vorgegebenes Tier mehr, das die Stunden begleitet, doch wählen die Kinder sich mehrheitlich ein Tier aus. Dies schafft die gewohnte Vertrautheit. 

In 24 Projektstunden wird auf Themen wie z.B. Freundschaft (auch der Unterschied zwischen Mädchen- und Jungenfreundschaften), positive und negative Gefühle, Umgang mit Konflikten u.a. eingegangen. 

Die Kinder nehmen die Stunden dankbar an und geben als Rückmeldung, viele der gelernten Methoden zuhause anwenden zu können. Auch melden sich einige mit der Zufriedenheit darüber zurück, "endlich über dieses Thema Bescheid zu wissen" (Originalzitat aus dem Schuljahr 2013/14). 

© für die Texte: Brigitte Rjosk, Annemarie Sarhan, Nicolas Franz