„Wo liegt eigentlich Lettland?“

„Wer war denn Poseidon?“

„Ab wann darf ich wählen gehen?“

Diesen und anderen Fragen widmet sich das Fach Gesellschaftswissenschaften (kurz: Gewi) in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Das Fach Gewi setzt sich aus den Fachbereichen Geschichte, Geographie und politische Bildung zusammen und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, fachspezifische Zugangs-, Denk- und Arbeitsweisen kennenzulernen.

Durch die unterschiedlichen Inhalte werden die Kinder auf das gesellschaftliche Leben vorbereitet und lernen die Verantwortung in einer Demokratie kennen.

Oft denken unsere Kinder, dass sie kein Mitspracherecht haben. Doch schon unsere Kleinen lernen von Schulbeginn an, dass sie als Teil einer Gemeinschaft gehört werden und ihre Stimme zählt. Sie gewinnen räumliche und historische Orientierung und entwickeln die Bereitschaft für ein pflichtbewusstes Verhalten.

Da Berlin eine historisch bedeutsame Stadt ist, bietet sich besonders für uns die Möglichkeit, außerschulische Lernorte zu besuchen, wie z. Bsp. den Reichstag und das Bundeskanzleramt, um Geschichte erfahrbar zu machen.