Englisch beginnt bei uns in der dritten Klasse und wird von Anfang an ausschließlich von Fachlehrern unterrichtet. Dadurch wird das Erlernen einer korrekten Aussprache und Grammatik gewährleistet.

Durch den Einsatz von spielerischen, musikalischen und darstellenden Elementen entwickeln die Kinder Freude am Erlernen einer Fremdsprache. Die technische Ausstattung unserer Schule ermöglicht den Einsatz aller modernen Medien, insbesondere DVDs und Videoclips aus dem Internet.

Während das Schriftliche in der dritten Klasse noch eine untergeordnete Rolle spielt, gewinnt es ab der vierten Klasse an Bedeutung. Durch wöchentliche Minitests wird der Wortschatz nachhaltig gefestigt. Kleine Projekte zum kreativen Schreiben (poems, limericks, essays) fördern die Ausdrucksfähigkeit und machen den Kindern viel Spaß.

Stundentafel:

• 3. Klasse: 2 Wochenstunden
  • 4. Klasse: 3 Wochenstunden
  • 5. Klasse: 4 Wochenstunden, davon eine Teilungsstunde
  • 6. Klasse: 5 Wochenstunden, davon eine Teilungsstunde
  • Zusätzlich wird in den Klassen 5 und 6 wöchentlich eine Stunde Förderunterricht erteilt.

Über die Arbeit mit dem Lehrwerk hinaus nehmen wir zu aktuellen Themen, wie z. B. Royal Wedding oder World Cup, Bezug. Auch der Besuch von englischsprachigen Theaterstücken (Begegnung mit native speakers) in der 5. und 6. Klasse motiviert die Schüler.

Insgesamt ist es uns ein Anliegen, die Schüler gut auf den Übergang in die unterschiedlichen weiterführenden Schulen vorzubereiten.