Unsere Schule als verlässliche Halbtagsgrundschule ist geprägt durch eine christliche Grundhaltung im Gemeinschaftsleben. Wir vermitteln christliche Werte im Unterricht, entwickeln gemeinsam christliche Rituale und schaffen religiöses Erleben.

Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit als Geschöpf Gottes an und begleiten es in seiner Persönlichkeitsentwicklung. Wir legen Wert auf respektvollen Umgang miteinander.

Durch gegenseitige Akzeptanz und Konfliktfähigkeit wollen wir den Lebensraum Schule positiv gestalten.

Wir bemühen uns, Freude am Lernen zu wecken.

Differenzierte und individualisierte Arbeitsformen tragen dazu bei, dass unterschiedliche Begabungen gezielt gefördert werden. Zeitgemäße Unterrichtsmethoden sind feste Bestandteile des Unterrichts.

Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Entspannung sind die Grundlagen für die intellektuelle, soziale und persönliche Entwicklung unserer Schüler. Katholische Religionslehre wird als Hauptfach mit zwei Wochenstunden unterrichtet.