Der Sportunterricht erlangt seine herausragende Bedeutung im Fächerkanon durch seine Ausrichtung auf Körperlichkeit und Bewegung. Damit leistet er einen nicht austauschbaren Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler. Der Unterricht knüpft an ihre individuellen Erfahrungen und Voraussetzungen an und eröffnet ihnen neue Perspektiven und Handlungsräume.

Insbesondere fördert der Sportunterricht die körperliche und motorische sowie - damit eng verknüpft – die psychische und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Da Sport und Bewegung überwiegend in sozialen Kontexten stattfindet, bietet er ein besonders ergiebiges Feld für soziale Lernprozesse.

Für uns stehen dabei die Bildungsziele der Bereitschaft und Fähigkeit der Kinder und Jugendlichen zum regelmäßigen, lebenslangen Sporttreiben und der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund.

Hierzu zählen unter anderem die individuelle Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, Empathie- und Kooperationsfähigkeit, Fairness, Teamgeist und Rücksichtnahme sowie das Gewinnen- und Verlieren-Können. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln dabei ein gesundes Selbstwertgefühl und ein realistisches Selbst- und Körperkonzept.

Daher fördern wir alle Formen des sportlichen Miteinanders – gerne auch über den eigentlichen Unterricht hinaus.

Jährlich veranstalten wir schulweite Turniere in den Sportarten Völkerball und Tischtennis. Wir richten die Bundesjugendspiele aus und nehmen regelmäßig an den Bezirkswettkämpfen - wie dem Waldlauf Neukölln / Finallauf Berlin, Minimarathon, Triathlon und den Avon Lauf teil. Unsere Schule bietet z.B. AG’s für Tischtennis, Tanz, Ballspiele und Judo an. Der Schwimmunterricht für unsere dritten Klassen ist obligatorisch.