Wir empfangen die erwartungsvollen Erstklässler in hellen mit Gruppentischen ausgestatteten Klassenräumen. Zunächst nehmen wir uns Zeit, dass die Kinder sich gegenseitig, das Schulgebäude und den schulischen Ablauf kennenlernen.

Der Morgen beginnt mit einem gemeinsamen Gebet und einem kurzen Erzählkreis. Anschließend werden die Lernbereiche entweder im Klassenverband oder in Teilungsgruppen (je 14 Kinder) unterrichtet. Pro Woche feiern wir einen „Buchstabengeburtstag“ und ein Zahlzeichen. Wir untersuchen jeden Buchstaben in Schrift, Sprache und Gebrauch. Zeitgleich lernen die Schüler mit einer Anlauttabelle alle Laute und Schriftzeichen kennen und können schon recht bald kleine Wörter schreiben und lesen.

Wir vergessen auch das leibliche Wohl nicht und frühstücken vor der ersten großen Pause mit den Kindern gemeinsam in der Klasse. Häufig feiern wir in dieser Zeit auch den Geburtstag eines Kindes.

Damit der schulische Alltag für die Schüler gut zu meistern ist, gibt es sogenannte Brückenstunden, die von unseren Schulerziehern gestaltet werden.

Dem Jahreskreis angeglichen wählen wir unsere sachkundlichen Themen. Dazu besuchen wir auch außerschulische Lernorte.