Warum ist der Himmel blau?
Haben Fische eigentlich Durst?
Woher kommen die Babys?
Diesen und anderen spannenden Fragen widmet sich das vierstündige (inklusiv einer Teilungsstunde) Fach Naturwissenschaften (kurz Nawi) in den Jahrgangsstufen 5/6. Das Fach Nawi ist ein Zusammenschluss der Fächer Biologie, Physik und Chemie und ermöglicht somit, zahlreiche und vielseitige Themen unseres Lebensbereiches aus verschiedensten Perspektiven zu betrachten und zu erforschen.
Ausgehend von den Erfahrungen und Vorstellungen, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem Alltag und bereits im Sachunterricht gewonnen haben, werden im naturwissenschaftlichen Unterricht weiterführende Sicht- und Arbeitsweisen gemeinsam entwickelt. Durch eigenes Erleben und Handeln, beim genauen Beobachten und Beschreiben, beim eigenständigen Fragen, Untersuchen, Experimentieren und Analysieren, beim Präsentieren und Austauschen bzw. Auswerten der Ergebnisse werden für die Schülerinnen und Schüler altersgemäß naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten erfahrbar. Unser gut ausgestatteter Fachraum motiviert die Schülerinnen und Schüler zum bzw. beim naturwissenschaftlichen Experimentieren.
Die dort vorzufindenden Materialien bieten die Möglichkeit, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten.
So kann am Smartboard gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern interaktiv und zugleich anschaulich gearbeitet werden.
Um das selbstständige und naturwissenschaftliche Arbeiten zu fördern, arbeitet unsere Schule mit dem „TuWas“- Projekt (Technik und Naturwissenschaft an Schulen) zusammen. Den Schülerinnen und Schülern wird hierdurch die Möglichkeit geboten, forschend zu lernen, die eigene Teamfähigkeit und Sprachbildung eigenständig zu fördern und sich spielerisch mit methodischen Arbeitsweisen vertraut zu machen.
Das Thema Pubertät spielt besonders in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eine wesentliche Rolle, da die Schülerinnen und Schüler diese individuell in einzelnen Phasen und mit all ihren Besonderheiten erleben. Um das Thema im Nawi-Unterricht anschaulich und fachgerecht zu klären wird diese Einheit mit Hilfe des MFM-Projekts (My Fertility Matters) und themenbezogenen Workshops unterstützt.
Unsere engagierten Nawi-Lehrer/innen begleiten und fördern die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess und regen sie dazu an, ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu hinterfragen