Zu der Entwicklung einer demokratischen Verhaltensweise in unserer Grundschule gehört die Wahl der Klassensprecher. Diese werden in den 3. – 6. Klassen in den ersten Wochen eines neuen Schuljahres gewählt.

Eine ihrer Aufgaben besteht in der Vertretung ihrer Mitschüler im klassenübergreifenden Schülerrat. Hier können sie im Interesse der Klassengemeinschaft Vorschläge einbringen, schulrelevante Themen erörtern und Lösungen gemeinsam besprechen.

Der Schülerrat

Zum Rat gehören alle Klassensprecher der 3. – 6. Klassen. Der Schülerrat trifft sich regelmäßig alle 14 Tage zu einer halbstündigen Versammlung vor der ersten Stunde.

Der Schülerrat wird von den Beratungslehrern geleitet. Sie geben Hilfen und Ratschläge, sowie gezielte Vorschläge für die Schülerratsarbeit.

Die Aufgaben

Der Schülerrat:

• vertritt eigene Ideen zur Verbesserung des Schullebens
  • spricht klassenübergreifende Probleme an
  • diskutiert schulrelevante Themen
  • versucht, gemeinsame Lösungen zu finden
  • bemüht sich um ein konstruktives Zusammenleben in der Schulgemeinschaft

Die Schüler sollen