Unsere Konfliktlotsen stellen sich und ihre Arbeit vor:

Wir sind die Konfliktlotsen der katholischen Grundschule St. Marien. In unserer Gruppe sind wir Schülerinnen und Schüler aus der 6. Jahrgangsstufe: Unsere Superpower! Wir helfen allen, ihre Streitigkeiten zu lösen und sorgen dafür, dass sich alle an unserer Schule wohlfühlen.

Wisst ihr, wie wir das schaffen? Wir haben einen Ausbildung absolviert und treffen uns in unserer Freizeit regelmäßig zum Austausch. Jeden Mittwoch üben wir zusammen, wie man richtig streitet - ja, richtig gehört! Denn manchmal ist Streiten gar nicht so schlecht, wenn man weiß, wie man es macht. Wir lernen, wie man nett bleibt und zuhört, damit jeder seine Meinung sagen kann. Unser Ziel ist es, dass alle glücklich sind und sich verstehen.

Aber wir sind nicht nur am Mittwoch im Einsatz! Ihr könnt uns überall auf dem Schulhof und in der Klasse finden. Und wisst ihr was? Wir haben sogar ein Patenmodell an unserer Schule. Das bedeutet, dass in jeder Klasse immer zwei von uns als Konfliktlotsen tätig sind. Wir möchten da sein, wenn ihr mal Hilfe braucht. Und einmal im Monat besuchen wir euren Klassenrat. Dann reden wir über alles Mögliche - was euch bewegt, was gut läuft und was nicht so toll ist. Zusammen sorgen wir dafür, dass unsere Schule ein toller Ort zum Lernen und Spielen ist!