Laura Szymanski
(B. A. Sozialpädagogin, M. A.
Frühkindliche Bildungsforschung)

Sprechzeiten:
Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 09:30 - 14:30 Uhr
Donnerstag: 08:45 - 14:45 Uhr
Freitag: Nach Vereinbarung

Elternsprechstunde ohne Anmeldung:
Dienstag: 13:40 - 14:25 Uhr (und nach Vereinbarung)

Kontakt:
Fon: (030) 667 071 36
Web: www.theophanu.org

Was ist Schulsozialarbeit?

Liebe Schüler*innen und lieber Eltern,

Schulsozialarbeit verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung zu fördern, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen und Hilfestellungen in schwierigen Situationen, z. B. bei Konflikten oder in persönlichen Krisen zu leisten. Dabei richtet sich die Schulsozialarbeit an Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern und ist Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe.

Das Angebot ist freiwillig und vertraulich!

Kommen Sie gerne auf mich zu!

Angebot der Schulsozialarbeit an der Katholischen Grundschule St. Marien

• Informationen und individuelle Beratung und Begleitung von Schüler/-innen, Eltern, Lehrer/-innen
  • Vermittlung in Konflikten zwischen Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen
  • Begleitung und Vermittlung zu weiterführenden Hilfen, spezialisierten Beratungsstellen wie z.B. der Familienberatung, Suchtberatung, Schulpsychologie, Ämter etc.
  • Durchführung sozialer Kompetenztrainings in den Klassenstufen
  • Begleitung und Ausbildung der Konfliktlotsen
  • Initiierung und Begleitung von Präventionsprojekten zu verschiedenen Themen wie z.B. Soziales Lernen, Mobbing, Ernährung und seelischer Gesundheit
  • Kreative und Pädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche, Projektarbeit (Einzelbegleitung / Gruppenarbeit)