Das Fach Sachunterricht in den Klassen 1 - 4 unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler, sich in ihrer Umwelt zurechtzufinden sowie diese angemessen zu verstehen und aktiv mitzugestalten.

Die Kinder erschließen sich ihre soziale, natürliche und technische Welt und werden befähigt, in gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen zunehmend kompetent zu handeln. So sind z.B. das Verhalten im Brandfall und die Radfahrprüfung Themen, die uns besonders am Herzen liegen und den Kindern sehr viel Freude bereiten.

Je nach Altersklasse und Themenbereich dürfen die Schülerinnen und Schüler selbständig informieren, in Gruppen erkunden, erproben und erforschen. Informationen werden gemeinsam ausgewertet und verarbeitet. Das selbständige Gestalten von Präsentationen gehört ebenfalls zu den Kompetenzen, die im Sachunterricht erworben werden. Vielfach kann das Erlernte auf Lehrwanderungen gefestigt und gesichert werden.

Sachunterricht