In der vergangenen Woche erstrahlte unsere Schule in einem bunten Kaleidoskop aus inspirierenden Forschungen und sportlichen Aktivitäten. Unsere Projekttage, die in diesem Jahr unter dem Motto "Gesunde Ernährung, Sport und Entspannung" standen, verwandelten die Schule in einen Ort des Entdeckens, Lernens und der Bewegung.

Die Schüler*innen tauchten ein in die Welt der gesunden Ernährung. Mit leuchtenden Augen und geschickten Händen bereiteten sie gesundes Müsli, Brötchen und Waffeln zu. Natürlich wurde auch alles probiert und festgestellt, dass gesund auch schmecken kann. Neugierig erforschten sie die Vorzüge verschiedener Obst- und Gemüsesorten und lernten spielerisch, wie man eine ausgewogene Mahlzeit zaubert. Dass sportliche Aktivitäten nicht nur die körperliche Fitness fördern, sondern auch für eine gesunde Lebensweise, Teamgeist und Freude an Bewegung stehen, zeigten die Schüler*innen als sie in der Sporthalle verschiedene Sportarten und Parkoure ausprobierten und zwischendurch in eine Oase der Ruhe und Gelassenheit eintauchten.

Mit Entdecker- und Experimentierfreude verwandelten sich die Schüler*innen in kleine Wissenschaftler und führten spannende Experimente durch. Mit wachen Augen schauten sie genau hin und beobachteten, wie verschiedene Stoffe reagierten und welche naturwissenschaftlichen Gesetze dabei eine Rolle spielten. Und so gab es auch auf verschiedenen Ausflügen, in eine Mühle, das Zuckermuseum und den Britzer Garten viel zu entdecken.

Am Ende der Projekttage präsentierten die Schüler*innen ihre Arbeitsergebnisse und teilten ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Schulgemeinschaft. Die Projekttage haben uns gezeigt, dass eine gesunde Ernährung nicht nur wichtig für die körperliche und geistige Gesundheit ist, sondern auch Spaß machen und den Teamgeist stärken kann.