Archiv


 

Aktuelles

08.09.2022

Einschulungsfeier an der St. Marien-Grundschule 27. August 2022


H.Hesse-Spruch


Der 27. August 2022 war ein Tag voller Vorfreude, Aufregung und Nervosität im Leben unserer neuen 1.-Klässlerinnen und 1.-Klässler und sicherlich auch verbunden mit wehmütigen Gedanken bei den Familien, Freunden und Paten - der Tag der Einschulung!

1.SchultagUm 10:00 Uhr begannen die Feierlichkeiten mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Dominicus. Schülerinnen und Schüler gestalteten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Lehrern und Pfarrer Wiesböck ein herzliches Willkommen mit dem Segen für alle neuen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft.

Dann war der große Moment da. Die Mädchen und Jungen gingen das erste Mal alleine, mit ihren neuen Ranzen, ihren bunt gefüllten Schultüten und in festlicher Kleidung in ihre Klasse. Sie erkundeten den liebevoll dekorierten Klassenraum, freuten sich über bekannte und auch unbekannte Gesichter und lernten ihre Mitschüler sowie ihre Klassenlehrerin und Erzieherin kennen.

Während die Kinder neugierig ihre Klassen erkundeten, hatten die Familien und Freunde im Foyer die Möglichkeit, sich an einem reichhaltigen Buffet zu stärken und bei einer Tasse Kaffee schon einmal ins Gespräch zu kommen. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an die Eltern der Klassen 2a und 2b, die fleißig gebacken, gebraten, angerührt und dekoriert haben und damit eine große Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten geschaffen haben.

Nachdem die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin zurück ins Schulfoyer kamen, hatten alle noch Zeit gemeinsam zu schlemmen, zu reden, zu lachen und die Anspannung abfallen zu lassen.

Wir wünschen unseren neuen 1.-Klässlerinnen und 1.-Klässlern einen fröhlichen und unbeschwerten Start ins Schulleben. Wandert stets mit Mut, Selbstvertrauen und Freude durch euren Schulalltag!

Herzlich Willkommen an der Katholischen St. Marien Grundschule!



 LATEA  |  2018